Marcel Amrein

Referent

Marcel Amrein

Referent

Mein Vor- und Nachname: Marcel Amrein

Mein Mainframe „Spezialgebiet“: CICS Transaction Server – bei Bedarf auf MQ for z/OS

Marcel Amrein - Referent

Lernen Sie mich besser kennen:

Mein erster Berührungspunt mit Mainframe?
Nach Einstellung bei IBM in der „IS“ (Informationssysteme) Abteilung des damaligen Werkes Sindelfingen – 1986

Das lustigste Erlebnis in IT Business?
Schulung einer Abordnung aus China in Berlin– ausgewählte Kunden-Mitarbeiter, denen man einen Europa-Trip spendierte, den sich diese aber durch einen Fach-Kurs „verdienen“ sollten. Es wurde ein extrem spezielles CICS Thema ausgesucht- von den 16 Leuten verstanden eine/r oder zwei, um was es ging, die anderen lächelten 4 Tage lang.
Den deutschen Tee mochten sie auch nicht, also ließen sie die Beutel weg und tranken das heiße Wasser so.

Dein Tipp für einen Kurz-Urlaubs-Trip…
Wie kurz ? Für 1-2 Tage tut’s Schwarzwald oder Schwäbische Alb – ein paar Tage mehr Kroatische Küste.

Welchen Ort auf der Welt sollte man (vor seinem Tod) gesehen haben?
Grand Canyon

Mein Motto…
Man ist nie zu alt, um noch dazu zu lernen

Mein Lieblingszitat…
„Wer vieles bringt wird manchem etwas bringen“ (Goethe/Faust)

Ein Spieleabend steht an…und mit welchen Spiel kommst Du?
Mensch ärgere dich nicht – das traut sich sonst bestimmt keiner mitzubringen

Es gibt Bücher, die man nie vergisst…Dein ist?
Der Medicus (Noah Gordon), Exodus (Leon Uris)

Mein peinlichster Moment war…
Hatte als Ministrant mal das „Kleid“ links herum angezogen – aber auch das ging vorbei

Mein Tipp für einen gemütlichen Feierabend:
Ruhige Musik und ein gutes Buch