Mainframe Modernisierung vom 24.-26 Juni 2020 in Potsdam

Mainframe Modernisierung vom 24.-26 Juni 2020 in Potsdam

Wir stellen bei Meetings und Gesprächen mit Kunden sowie in unseren Ausbildungsaktivitäten immer wieder fest, dass viele neue Technologien im Mainframe-Umfeld verfügbar sind, die bei den meisten Unternehmen, die Mainframes betreiben, nicht oder zumindest wenig bekannt sind.

Wenn man bei den derzeitigen Spezialisten in den Unternehmen fragt, wer denn beispielsweise git und github kennt, wer schon mal etwas von ZOWE gehört hat und ob denn schon angekommen ist, dass Docker nun auch unter z/OS zur Verfügung steht, sieht oft nur Fragezeichen in den Augen der angesprochenen.

Auch dass agile Methoden und DevOps auch im Mainframe-Umfeld umgesetzt werden kann, ist bei vielen noch nicht angekommen. Dass es in Zusammenhang mit Big Data und Analytics auch Einsatzgebiete für Spark on IBM z/OS gibt mit durchaus sinnvollen Use Cases, wird bisher nur in wenigen Unternehmen diskutiert.

Cloud Lösungen sind ebenfalls ein spannendes Thema. Welches Unternehmens- will jedoch kritische Kundendaten in die Hände von Cloud-Anbietern geben? Da wäre möglicherweise eine hybride Cloudlösung interessant, wo die kritischen Daten (System of Records) auf einer Cloud-Infrastruktur im eigenen Rechenzentrum auf dem sicheren Mainframe gehalten werden, und die weniger kritischen sowie Big Data Umgebungen (System of Engagement) in einer public Cloud verwaltet werden. Das unerlässliche Zusammenspiel ist dann die hybride Cloud.

Java spielt auf dem Mainframe eine ebenfalls wachsende Rolle. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und diversen Unzulänglichkeiten läuft Java auf dem Mainframe heute nachweislich besser und vor allem schneller als auf jeder anderen Plattform. Dafür gibt es Gründe, die wir in diesem Seminar ebenfalls darlegen werden. Wir werden auch die Vor- und Nachteile des WebSphere Application Server und des Liberty Server diskutieren. Ausserdem werden wir diverse Entwicklungsumgebungen unter die Lupe nehmen.

Diese und weitere Themen (s. Inhaltsbeschreibung) werden wir in diesem Seminar behandeln! Wie immer werden wir im Vorfeld bei den angemeldeten Teilnehmern abfragen, ob noch weitere Themen gewünscht werden, die in unserer Beschreibung noch nicht aufgeführt sind.

Hier finden sie die die Inhalstsbeschreigung zu Mainframe Modernisierung

Hier finden Sie das Anmeldeformular

Die Kommentare sind geschloßen.